Michaela Molthagen

Blog von Michaela Molthagen

Er spürte einen stechenden Schmerz, fasste sich an den Hals. Wer die Kugel abgeschossen hatte, konnte er nicht sehen. Er stellte sich vor, dass es vielleicht eine trans Frau war. Oder ein Schwarzer. Oder ein Demokrat. Dann wurde er ohnmächtig.

Als er seine Augen wieder öffnen konnte, fand er sich vor der Himmelspforte wieder. Von dort aus konnte er IHN sehen: Jesus.

Voller Freude blickte er zu Jesus hin, der ihm entgegenlief. Charlie war irritiert; denn aus der Ferne schon konnte er sehen, dass Jesus nicht so aussah, wie er es erwartet hatte: kein weißer Mann mit blonden Haaren.

Als Jesus näher kam, konnte Charlie ihn in seiner wahren göttlichen Gestalt sehen, in seiner königlichen Hoheit.

Und er sah Jesus zugleich als eine Schwarze Frau, als einen trans Mann, als einen Latino, als ein Kind aus Gaza, als eine muslimische Frau, als eine nichtbinäre Person, als einen armutsbetroffene Frau, als einen behinderten Mann.

„Erkennst Du mich nicht, Charlie?“

Und Charlie erschrak, heiße Tränen liefen ihm die Wangen hinab, schmeckten bitter, als sie seine Lippen berührten.


Homepage und Kontakt: www.molthagen.de/michaela/

„Macht es euch zur Aufgabe, Fremde zu lieben“ und „vergesst nicht, Fremde zu lieben!“ – So können wir zwei Aussagen der Bibel in Römer 12,13 und Hebräer 13,2 übersetzen.

Das griechische Wort, das in beiden Versen (und im Neuen Testament auch nur dort) vorkommt und im Deutschen oft mit „Gastfreundschaft“ übersetzt wird, lautet philoxenia. Es setzt sich zusammen aus „philos“, was im Deutschen „lieben“ bedeutet (die freundschaftliche Liebe), und „xenos“, im Deutschen „fremd, Fremde*r“. Es ist geradezu ein Gegenbegriff zu „Xenophobie“, also die in Ablehnung begründete Angst vor Fremden.

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Es gibt einen großen theologischen Unterschied zwischen der evangelikalen Bewegung und der neo-charismatischen New Apostolic Reformation (NAR). Dieser Unterschied betrifft die Frage, ob Jesus während seiner Zeit auf Erden wahrer Gott und wahrer Mensch war oder nur Mensch.

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